Geplanter Umzug nach Veenendaal

Ende 2020 erwarb die De Beer Group Niederlande eine Gewerbeimmobilie in Veenendaal. Nach einer umfangreichen Renovierung werden in der 2. Hälfte des Jahres 2021 alle niederländischen Unternehmen der Gruppe in dieses Gebäude umziehen.

In den letzten 3 Jahren konnte De Beer mit über 50% ein starkes Wachstum erzielen. Die derzeitigen Räumlichkeiten in Barneveld sind dadurch zu klein geworden. Es gab keine Möglichkeit, auf unserem eigenen Gelände zu expandieren, also wurde ein anderer Standort notwendig.

Bei der Suche nach einem geeigneten Standort fiel der Blick auf den alten Hauptsitz von Halfords im Industriegebiet Nijverkamp. Nachdem Halfords Ende 2014 in die Insolvenz gegangen war, wurde die Immobilie zwar an verschiedene Firmen vermietet, war aber etwas in Verfall geraten. Die Größe von rund 10.000 m2 passte jedoch gut zu den Bedürfnissen und Ambitionen von De Beer.

Nachhaltigkeit

In den kommenden Monaten werden wir eine komplette Modernisierung durchführen, bei der die Fassade, die Büros und das Dach vollständig erneuert werden. Wir werden auch stark auf Nachhaltigkeit achten: Das derzeitige Gebäude hat das Energielabel F, welches durch die Modernisierung auf A verbessert wird. Auf dem Dach werden außerdem Photovoltaikanlagen installiert, die in der Lage sind, den gesamten Strombedarf zu erzeugen.

Behindertenwerkstatt im Haus

Ein besonderer Teil des neuen Gebäudes ist für unsere interne Behindertenwerkstatt reserviert. Der alte Ausstellungsraum mit ca. 300 m2 und ein Teil des Lagers werden auf insgesamt über 600 m2 ca. 40 Personen mit Abstand zum Arbeitsmarkt beherbergen. In Barneveld bieten wir bereits heute rund 30 Arbeitsplätze für diesen Zweck an, aber in Veenendaal wird das einen noch prominenteren Platz einnehmen.

Neues Werk in Deutschland

Parallel zu den Umzugsplänen in den Niederlanden arbeitet die De Beer Group auch an ihrer Zukunft in Deutschland. In Linsengericht, dem Standort beider De Beer Breidenbach Werke, wird im Juli mit dem Bau einer hochmodernen, fast 9000 m2 großen Spritzgussfabrik begonnen. Zu diesem Zweck wurde im November 2020 ein Grundstück mit über 23.000 m2 erworben. Nach der aktuellen Planung werden wir diese Fabrik Ende 2022 in Betrieb nehmen können.

De Beer Group Nachrichten